Bannerbild
Startseite       |       Login       |       INTRANET       |       Impressum       |       Datenschutz
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitale Zahnheilkunde

Dank der Weiterentwicklung der modernen digitalen Zahnmedizin lassen sich viele Prozesse bei der Analyse, Planung und Herstellung von verschiedenen zahnärztlichen Eingriffen genauer, z.T. einfacher und manchmal sogar auch schneller gestalten.

Zahnärztliche Prothetik

Hier können mit den digitalen Technologien hochwertige und natürlich aussehende Inlays, Teilkronen, Kronen oder Brücken hergestellt werden. Das alles kann heute hochpräzise und ganz ohne Abdrücke erfolgen.

Dabei nimmt der Behandler mit einer kleinen Kamera im Mund dreidimensionale Bilder der Zähne auf, wobei diese zeitgleich auf einem angeschlossenen Computer erfasst und angezeigt werden. So ist es dem Behandler sofort möglich, seine Arbeit zu kontrollieren, bevor der nächste Arbeitsschritt beginnt. Der Datensatz, der danach an ein digitales Labor weitergeleitet wird, ermöglicht dem Zahntechniker innerhalb weniger Minuten einen Einblick in die Situation. So kann bereits eine erste Abstimmung mit dem Labor erfolgen, während der Patient noch im Behandlungszimmer sitzt. Unmittelbar danach wird der Zahnersatz zunächst virtuell konstruiert und dann mittels der bekannten CAD-CAM-Technik aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Zum Schluss erfolgt dann noch eine manuelle finale Feinjustierung, Veredelung und letztendlich die Glasur der Keramik. Je nach Größe und Ausführung kann ein derartiges individuelles Werkstück in wenigen Stunden perfekt hergestellt werden.

Chirurgie und Implantologie

Bei vielen implantologischen Eingriffen ist es wichtig, die individuelle anatomische Situation des Kieferknochens zu kennen.

 

Dies alles ist für uns nichts neues. Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren standardmässig mit einem zeitgemässen Intraoralsccanner und einem hochauflösendem Digitalen Volumentomographen.